Es gibt zwei Arten zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres. (Albert Einstein)

Sonntag, 10. März 2013

Rosa Träume

...wenn draussen schon nichts grün werden will, darf es bei mir jetzt etwas rosa sein...
Rosa steht für Romantik, Sanftheit,Sensibilität und Zurückhaltung.
Sprüche wie: - etwas durch eine rosa Brille sehen...
                     - auf einer rosa Wolke schweben...
                     - etwas in rosigen Farben ausmalen... usw.
klingen romantisch, kennt jeder, und werden oft lächelnd als unrealistisch, verklärend abgetan.
meine ersten Tulpen




Früher war rosa die Farbe der Jungen (Babys wurden in rosa gehüllt), 
da rot Leidenschaft, Eros und Kampf/Blut bedeutet.
Blau dagegen war die Farbe von Maria (christ.Tradition) und kleine Mädchen wurden in hellblau gewickelt.
Die Wende kam erst nach dem 1.Weltkrieg wo dann blau den Männern zugeordnet wurde
(Arbeitskleidung, Uniformen usw.).





Die Farbe "Rosa" wird auch im indianischen Medizinrad im südlichen Seelenpfad der romantischen
Liebe und deren Heilung zugesprochen. Einerseits ist zartrosa die Farbe der Mädchen,
andererseits versinnbildlicht rosa eine Form der Liebe, die große Reife vorraussetzt. 
Sie ist die Farbe der Gesundheit und bedeutet eine starke Bindung zum Schöpfer... 




Ich mag rosa immer wieder mal ganz gern, es schmeichelt jeder Frau :-) 
und bei rosa Wolle kann ich auch nicht immer widerstehen.



Wünsche Euch Allen eine wunderschöne Woche, hoffentlich ohne Schnee,
            und alles Liebe 
                                                Brigitte

Kommentare:

schöngeist for two hat gesagt…

Liebe Brigitte,
was für ein wunderbares Posting über Rosa Träume in all seine Formen! Herrlich was man alles sieht bei dir!
Auch ich wünsche dir eine schöne angenehme Woche!

Lieben Gruss Elke

Marlies hat gesagt…

Hallo Brigitte
wunderschöne Tulpen hast du in deinem Haus . Da kann der Frühling einzug halten . Und wie gerne man wärme hat und sonne jetzt.
Ganz liebe Grüsse und einen schönen Wochenbeginn Herzlichst Marlies