Es gibt zwei Arten zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres. (Albert Einstein)

Samstag, 30. Januar 2010

Profane Klosterarbeit

Wie versprochen ein Beispiel dafür, dass Klosterarbeit nicht nur "religiös" sein muss. Obwohl die Bedeutung des Schmetterlings sehr vielfältig ist.
Der Schmetterling steht für Transformation, Leichtigkeit und Lebensfreude. Er ist eine flüchtige Schönheit und fast unkörperliche Erscheinung, Symbol für Anmut und Liebe.
Im Altgriechischen wurde der Schmetterling mit dem Wort "Psyche" bezeichnet - ungefähr gleichbedeutend mit Hauch, Seele und Atem. Psyche ist in der Mythologie das Symbol des Seelenvogels mit Schmetterlingsflügel, der für die Personifikation der menschlichen Seele steht. Weiter wird er als ein Zeichen der Unsterblichkeit gesehen. In der christlichen Kunst ist er das Symbol für Auferstehung. Der Schmetterling steht für das natürliche Wunder im unsichtbaren Prozess der Metamorphose. Diese kreative Transformation kann sich im Leben eines jeden Menschen widerspiegeln. Denn auf der Suche nach uns selbst oder nach unserer Zukunft, nehmen wir neue Formen und Farben an, ähnlich wie ein Schmetterling, der sich aus seinem Kokon befreit.
Weiter gilt der Schmetterling bei den Indianern als Zeichen der Wandlung und Auferstehung.
Heilung ist Transformation - die wichtigste Lehre des Schmetterlings. Auf der körperlichen Ebene bedeutet es, dass man jede Veränderung und deren Schönheit anerkennen soll. (Die Würde der Ältesten ehren). Gefühlsmäßig hilft er negative Empfindungen in Positive umzuwandeln und auf der Verstandsebene bringt er Klarheit durch seine Beziehung zum Luftelement. Spirituell erinnert er, dass man ein Wesen aus reinem Geist und Schönheit ist und sich auf einer evolutionären Reise befindet. . . .
Wenn Du den Wunsch hast zu fliegen wie ein Schmetterling, so musst Du es so sehr wollen, dass Du bereit bist, Deine Existenz als Raupe aufzugeben!

Keine Kommentare: